ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR KONSUMENTEN IM FERNABSATZ

Herwig Hosiner Herzenfroh

 

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehung in Fernabsatz zwischen Herzenfroh und dem Kunden. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen im Rahmen des Fernabsatzes mit dem Kunden. Bei Bestellungen über die Website von Herzenfroh steht dem Kunden eine Auswahl an Produkten zur Verfügung. Für die Bestellung steht dem Kunden ein so genannter Warenkorb zur Verfügung. Auch per Telefon (0660 433 5668) steht dem Kunden ein Informationsservice von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

 

Vertragsabschluss

Unsere Preise sind freibleibend und unverbindlich. Sie verstehen sich ab Verkaufsgelände oder Warenlager. Der Vertrag mit Herzenfroh gilt erst durch ausdrückliche Annahmebestätigung durch Herzenfroh als zustande gekommen. Die Bestätigung des Erhalts eines Anbots des Kunden gilt niemals als Annahme des Anbots. Herzenfroh ist berechtigt die Bestellung des Kunden innerhalb von 2 Wochen anzunehmen. Bei auf elektronischem Wege bestellter Ware ist Herzenfroh berechtigt, die Bestellung innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang der elektronischen Bestellung anzunehmen. Herzenfroh ist weiters berechtigt die Annahme der Bestellung – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden – abzulehnen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und eine allfällige Gegenleistung des Kunden unverzüglich zurückerstattet.

Sofern der Kunde die Ware auf elektronischem Wege bestellt, wird der Vertragstext von Herzenfroh gespeichert und dem Kunden mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail nach Vertragsabschluss zugesandt.

 

Eigentumsvorbehalt

Die von Herzenfroh an den Kunden verkauften Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von Herzenfroh. Der Kunde hat Herzenfroh unverzüglich schriftlich von allen Zugriffen Dritter zu informieren und erklärt ausdrücklich Herzenfroh schad- und klaglos zu halten, insbesondere wird er die Kosten einer allfälligen Exszindierung zur Durchsetzung der Ansprüche von Herzenfroh ersetzen.

 

Gefahrtragung und Transport

Die Gefahr des Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe an den Kunden auf den Kunden über. Wenn der Kunde mit der Annahme der Ware in Verzug gerät, geht die Gefahr des Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs auf den Kunden über.

Kleinsendungen werden dem Kunden mittels Paketdienst zugestellt. Alle anderen Bestellungen werden per Spedition Bordsteinkante frei Haus dem Kunden oder an eine von ihm bekannt gegebene Adresse nur innerhalb von Österreich geliefert.

Der Liefertermin wird seitens des Spediteurs bzw. Frachtführers mit dem Kunden unmittelbar vereinbart. Die Lieferzeit beträgt – bis auf wenige Aufnahmen (z.B. für Änderunden auf die wir keinen direkten Einfluss haben) eine Woche. Ist ein Artikel vergriffen, wird dies dem Kunden kurzfristig mitgeteilt.

 

Preise und Zahlung

Die von Herzenfroh angegebenen Preise sind Bruttoverkaufspreise. Im Preis ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Auf den dem Kunden übermittelten Rechnungen ist die österreichische gesetzliche Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen.

Die Warenlieferung inklusive Versandkosten sind vom Kunden im Voraus von Herzenfroh zu erfragen und per Überweisung oder bar zu bezahlen.

Bei allen Bestellungen behält sich Herzenfroh die Versandart und die Berechnung des Versandes vor.

Die Versandkosten bei Paketlieferungen werden per Tarifrechner der Österreichischen Post ermittelt (nur innerhalb Österreichs) (http://www.post.at/tarifrechner.php?wt_ga=5928858928_29676668248&wt_kw=5928858928_postgeb%C3%BChr%20%C3%B6sterreich) wobei ein Aufschlag für die Verpackungskosten extra berechnet wird.

 

 

Gewährleistung (Umtausch/Rückgaberecht)

Der Kunde hat grundsätzlich die Wahl ob die Verbesserung oder ein Austausch erfolgen soll. Herzenfroh ist berechtigt, die gewählte Abhilfe zu verweigern, wenn sie unmöglich sein sollte oder für Herzenfroh verglichen mit einer anderen Abhilfe mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Dem Kunden ist bewusst, dass die Ware gebraucht ist und eventuelle Mängel oder Fehler beschrieben wurden.

 

Haftungsbeschränkungen

Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Ware von Herzenfroh gebraucht und benutzt ist.

Herzenfroh haftet ausschließlich aufgrund der Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes sowie darüber hinaus nur in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit, der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, nicht erzielten Ersparnissen, Zinsverlusten und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden sind ausgeschlossen. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Herzenfroh zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

Herzenfroh haftet darüber hinaus nur für eigene Inhalte auf der Website des Onlineshops. Soweit Herzenfroh mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglicht, ist Herzenfroh für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Sofern Herzenfroh Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhält, wird Herzenfroh den Zugang zu diesen Seiten unverzüglich sperren.

 

Datenschutz

1.)

Herzenfroh unterrichtet den Kunden mit der Datenschutzinformation über:

– Art, Umfang, Dauer und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen sowie Abrechnungen erforderlichen personenbezogenen Daten;

– sein Widerspruchsrecht zur Erstellung und Verwendung eines anonymisierten Nutzungsprofils für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur bedarfsgerechten Gestaltung des Anbots von Herzenfroh;

– die Weitergabe von Daten an von Herzenfroh beauftragte und zur Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verpflichtete Unternehmen zum Zwecke und für die Dauer der Bonitätsprüfung sowie der Versendung der Ware;

– das Recht auf unentgeltliche Auskunft seiner bei Herzenfroh gespeicherten personenbezogenen Daten;

– das Recht auf Berichtigung, Löschung und Sperrung bei Herzenfroh gespeicherter personenbezogener Daten des Kunden;

2.)

Jede über Ziffer 1 hinausgehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten bedarf der Einwilligung des Kunden. Der Kunde hat die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung seiner Bestellung zu erteilen. Dem Kunden steht das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft (siehe datenschutzrechtliche Einwilligung) zu.

 

Rücktrittsrecht

Dem Kunden wird die Möglichkeit eingeräumt, die getätigte Bestellung telefonisch unter der Nummer 0660 433 5668 zu stornieren.

Wurden die vom Kunden bestellten Waren nach dessen Spezifikation angefertigt oder wurden diese auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten, wird dem Kunden eine Rücktrittsmöglichkeit unter der Bedingung eingeräumt, dass der Kunde 30 % des Kaufpreises als Stornogebühr zu ersetzen hat.

Dem Kunden steht gemäß § 5e KSchG jedenfalls das Recht zu, von Verträgen binnen 7 Werktagen, gerechnet ab dem Eingang der Warenlieferung beim Kunden zurückzutreten. Samstage zählen nicht als Werktag. Der Rücktritt muss keine Begründung enthalten und ist in Textform zu erklären, zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Dieses Recht steht dem Kunden dann nicht zu, wenn die vom Kunden bestellten Waren nach dessen Spezifikation angefertigt oder diese auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wurden.

Die Kosten der Rücksendung hat der Kunde zu tragen.

Darüber hinaus wird dem Kunden ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht wie folgt eingeräumt:

Der Kunde kann ohne Angabe von Gründen die Ware unbenutzt mit Originalverpackung und transportsicher verschnürt innerhalb von 3 Monaten auf Kosten des Kunden retournieren. Der Kunde hat gleichzeitig bekannt zu geben, ob er eine Rückerstattung des Kaufpreises oder den Umtausch gegen ein anderes Produkt von Herzenfroh wünscht. Ein allfälliger Differenzbetrag ist vom Kunden zu bezahlen bzw. von Herzenfroh an den Kunden zu refundieren.

 

Schlussbestimmungen

Auf diesen Vertrag ist ausschließlich österreichisches Recht anzuwenden.

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen möglichst nahe kommt.